Blog-ArtikelGame-JamHalle of Games

Einblick: Das ist unser Event “Halle of Games”

Herzlich Willkommen zu unserem ersten Blog-Artikel! Super schön, dass du mit dabei bist! 🙂 Heute möchten wir dir einen kleinen Überblick über unser Event “Halle of Games” samt Game-Jam in einem Q&A geben.

Wer steckt hinter “Halle of Games?

Ein Team, das total motiviert ist, sein Wissen im Bereich Spieleentwicklung weiterzugeben, Games mit Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen zu realisieren und die Spielebranche in Sachsen-Anhalt voranzubringen.

Wann und wo findet das Event statt?

Am 17. und 18. Oktober 2020 im Rahmen des Silbersalz-Festival in Halle (Saale) in der Neustädter Passage 13. Wir werden das gesamte Event zusätzlich im Livestream auf unserem YouTube-Channel übertragen.

Was hat es mit dem Game-Jam auf sich?

Mit dem Game-Jam möchten wir dich dabei unterstützen und ermutigen, ein eigenes Spiel zu entwickeln. Dabei ist es ganz egal, ob du schon mal eins realisiert hast oder nicht.

Das Thema des Game-Jams: “Climate Change: Trial & Error”. Das heißt: Deine Aufgabe ist es, bis zum 17. Oktober 2020 ein eigenes Spiel zur Klima-/Klimawandel-Thematik umzusetzen. Es kann digital, ein Brett- oder Kartenspiel sein. Du musst es am Ende auch nicht bis ins kleinste Detail fertig entwickelt haben. Du kannst deine Ideen auch aufzeichnen. Ganz, wie du eben teilnehmen möchtest. Alle detaillierten Infos zum Game-Jam findest du beispielsweise hier.

Um dich noch besser unterstützen zu können, und den Austausch mit allen Game-Jammern zu fördern, haben wir einen Slack-Channel. Tritt auch da gerne bei, stell deine Fragen, zeig deinen Fortschritt und vernetze dich mit den anderen. 🙂 Auf unserem YouTube-Channel findest du regelmäßigen zusätzlichen Input, zum Beispiel einen Einblick in bekannte Games, die bereits zur Klima-Thematik entwickelt wurden, als Inspiration:

Wie kann ich mitmachen?

In dem du einfach entscheidest, dass du Lust hast, ein Klima(wandel)-Spiel bis zum 17. Oktober zu entwickeln. Setz dich ran, komm zu uns in den Slack-Channel und auf geht’s! Du kannst auch mit Freunden teilnehmen und wir helfen dir und euch.

Und wenn ich noch nie Spiele entwickelt habe?

Dann bist du ebenfalls super herzlich willkommen! Wie bereits beschrieben, helfen wir dir, geben dir Input, beantworten deine Fragen. Trau dich einfach. Das wird super! 🙂

Was ist das Silbersalz-Festival?

Das Silbersalz-Festival ist das Haupt-Event in Halle (Saale), in dessen Rahmen unser “Halle of Games” samt Game-Jam als ein Teil stattfindet. Es findet vom 14. bis 18. Oktober 2020 statt und hat noch viele weitere kulturelle, wissenschaftliche und kreative Angebote und Aktionen, die alle kostenlos sind. Sie stehen in diesem Jahr alle unter dem Oberthema “Heimat Erde”.

Kostet das Event etwas?

Nein, nope, no, non. Das Event “Halle of Games”, genau wie der Game-Jam “Climate: Trial & Error” und das Silbersalz-Festival sind komplett kostenlos.

Was ist euer Ziel?

Wir wollen dir die Spieleentwicklung näher bringen, dich dabei unterstützen und Wissen zum Thema vermitteln. Gleichzeitig wollen wir damit Sachsen-Anhalts Games-Branche stärken und ausbauen. Und: Wir wollen die Spieleentwickler-Szene vernetzen und erweitern. Am wichtigsten dabei: Du und dein Interesse daran, eigene Spiele zu realisieren.

Wir hoffen, du konntest einen ersten Einblick in unser Event gewinnen. Und würden uns natürlich super doll freuen, wenn du Teil davon werden würdest. Wie gesagt: Es ist vollkommen egal, ob du schon ewig Spiele entwickelst oder ob du noch nie ein Game realisiert hast. Das könnte dein Anfang oder deine Weiterentwicklung in dem Bereich sein. Bis hoffentlich bald! 🙂

2 Gedanken zu „Einblick: Das ist unser Event “Halle of Games”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.